Donnerstag, 17. Mai 2012

Endfazit

So,

nun ist ein ausreichend langer Zeitraum vergangen, damit ich abschließend ein doch relativ brauchbares Fazit abgeben kann. Ich habe versucht, die (für mich) relevantesten Kategorien, auf die es mir im Test ankam, herauszufiltern. Es gibt schon genug andere Fazits, die sich auf andere Dinge konzentriert haben. Für mich waren folgende Eigenschaften, insbesondere auch als Abgrenzungsmerkmale zu anderen Smartphones, wichtig.


Enorme Leistung


Ich habe das Gefühl, dass die Software des HTC die (enorme) Leistung des Geräts wirkliches ausnutzt. Es gibt einige Geräte, das fängt schon bei den Dual-Core-Phones an, die zwar gut bestückt sind, man davon aber nicht wirklich viel bei der täglichen Benutzung spürt. Das mag zwar bei der Nutzung von Dritt-Apps natürlich auch daran liegen, dass diese nicht explizit für solch hochklassigen Phones programmiert wurden. Sie sollen schließlich möglichst auf vielen Geräten laufen und nicht speziell für eine Generation von Smartphones nutzbar sein. Dennoch liegt das Potenzial der Mehrkernprozessoren noch vielfach brach. HTC scheint nun endlich gegenzusteuern und versucht, die enorme Power zu nutzen. Das ist am besten bei der Verwendung der Kamera zu sehen. Hier entstehen nicht nur qualitativ hochklassige Bilder. Diese kann man zudem auch mit verschiedenen Effekten versehen und sich so richtig austoben. Man kann (natürlich) auch Video im hochauflösenden Format aufnehmen und auf dem heimischen Flachbildfernseher wiedergeben. Doch den wirklich Unterschied zu anderen Modellen zeigt erst ganz klar die Möglichkeit auf, HD-Videos aufzunehmen und währendessen Fotos zu speichern. Es stößt schon für manch aktuelles Gerät an dessen Grenzen, Videos in einem solchen Format aufzunehmen, dabei jedoch auch gleichzeitg noch Bilder festzuhalten, liegt dann doch fernab des Möglichen. Und hier hat das HTC One X die Nase vorn und spielt die volle Power der Quad-Core-CPU aus. Ich hoffe, andere Hersteller, die ebenfalls an vier Kerne denken, nehmen sich daran ein Beispiel. Ansonsten wäre der ganze Leistungswahn völlig unsinnig.

Display


Das Display überzeugt mich ebenfalls. Zunächst zur Größe: Ich war anfangs doch eher skeptisch, ob ein solch großes Format nicht doch zu groß für die tägliche Nutzung ist. Ich habe befürchtet, nur noch mit beiden Händen arbeiten zu können, nur um mal kurz einen Termin einzugeben oder eine SMS zu verfassen. Aber nach einer gewissen Zeit hat man sich schnell an das große Display gewöhnt (und will es auch nicht mehr missen). Es besteht somit mehr Platz für Informationen, das steigert die Produktivität bei der Nutzung des Phones. Man muss nicht mehr so viel umherscrollen, sondern hat das Wichtigste sofort auf einen Blick "zur Hand". Nun zur Qualität des Displays: Diese ist wirklich äußerst sehenswert. Die Darstellung des Bildschirms ist gestochen scharf. Man kann sich hier überhaupt nicht beschweren. Sowohl die alltägliche Darstellung von Texten beim Browsen oder SMS-Schreiben, als auch beim Spielen ist hervorragend. Es ist zudem auch außerhalb von Gebäuden im hellen Tageslicht sehr gut lesbar. Gerade dieses Kriterium sollte man bei einem Smartphone-Kauf keinesfalls vernachlässigen. Aber auch hier macht das HTC eine gutes Figur.

Akku


Trotz der enormen Leistung des Geräts und verschiedenster anderer Zusatzfeatures hält der Akku erstaunlich lange. Ich war positiv überrascht, wie lange ich mit Allem rumspielen konnte, bevor mich das kleine Batteriesymbol zur Aufladung mahnte. Daran sollten sich anderen Hersteller ein Beispiel nehmen. Ich nutzte das Gerät täglich für einige SMS, ein paar Telefonate und häufiges Checken von Mails und Twitter und reichte sogar fast 2,5 Tage mit einer Ladung (bei Aktivierung des Flugzeugmodus über Nacht). Das ist wirklich ein Spitzenwert. Und mit etwas "Tuning" ist da sicher noch mehr rauszuholen. Dann wäre aber wohl ein Custom-ROM Pflicht. Ein Manko ist jedoch, dass der Akku nicht wechselbar ist. Ich frage mich, was passiert, wenn man in einem Jahr Probleme mit der Batterie hat. Natürlich besteht Herstellergarantie, doch würde ich einen langwierigen Prozess mit Antragsstellung beim Hersteller, Einschicken des Geräts, Austausch des Akkus und Rücksendung befürchten. Und während dieser Zeit kann man das Phones nicht nutzen. Ganz zu schweigen von dem Umstand, dass man das Gerät vorher zurücksetzen muss/sollte und man damit seine persönlich gestaltetes System verliert. Voraussetzung ist bei alledem natürlich, dass sich HTC mit einem Austausch auf ihre Kosten einverstanden erklärt.

Kamera


Wie schon im Abschnitt zur Leistung angesprochen macht die Kamera des HTC One X eine wirklich sehr gute Figur. Die Aufnamen im Foto-Modus sind gestochen scharf. Die hochwertigen Bilder lassen sich außerdem noch mit einer Vielzahl an Effekten belegen. Man sich richtig austoben und die Welt um sich herum künstlerisch in neues Licht tauchen. So macht es auch richtig Spaß einfach mal drauf los zu "knipsen". Und das Drauflosknipsen gestaltet sich dank "Best-Shot"-Modus auch sehr simpel. Man hält einfach den Finger auf dem Auslöserbutton, lässt die Kamera eine Hand von Bildern machen und wählt am Ende des beste aus. Der Rest wird automatisch gelöscht. So soll es sein. Man muss nicht im Nachinein noch viel Hand anlegen. Aber auch im Videobereich muss sich das HTC One X nicht verstecken. Das HD-Video-Material ist wirklich sehenswert. Hierbei sind die beiden Zusatzfeatures der Zeitlupen-Funktion und des parallelen Speichern von Fotos zu nennen. Insbesondere die gleichzeitige Nutzung von Foto- und Videofunktion ist sehr beeindruckend. Dank des Vierkernprozessors kann man HD-Videos und Fotos im Megapixel-Bereich gleichzeitig! aufnehmen, einfach klasse! Für mich ist die Kamera-Funktion des HTC One X das Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu anderen Smartphones in der gleichen hochwertigen Liga.

Sense 4


Bei der HTC-eigenen Oberfläche Sense scheiden sich schon seit jeher die Geister. Und auch ich bin mir am Ende des Tests nicht sicher, ob ich diese nun gut oder schlecht finden soll. So gibt es einige nützliche Zusatzmenüs und Einstellungsmöglichkeiten, die mir als Nutzer das Leben erleichtern. Dann gibt es aber auch wieder Situationen, in denen ich eigentlich nur schnell eine Aufgabe erledigen will, mich dafür aber durch etliche Untermenüs klicken muss, um mein Ziel zu erreichen. Zudem sind manche Optionen an doch nicht sehr intuitiver Stelle im System platziert. Das nervt dann schon ab und zu beim täglichen Gebrauch. Ich muss aber auch gestehen, dass ich grundsätzlich ein Freund des Purismus bin. Ich mag keine grafisch überladenen Menüs und viel Schnickschnack, den ich Zweifelsfall eh nicht brauche. Ich nutze neben dem HTC noch das Samsung Galaxy S II, auf dem das (fast) pure Android 4.0.3 läuft. So viel zu zusätzlichen grafischen Gimmicks ;-) So muss ich festhalten, dass, müsste ich mich entscheiden, Sense deaktiveren würde. Aber, wie schon gesagt, dass ich natürlich Geschmackssache.


Verarbeitung


Die Verarbeitung des HTC One X ist grundsolige und sehr ordentlich. Es gibt keinerlei Fehler, alles Geräteteile sind ordentlich verarbeitet und miteinander verbunden. Auch die Spaltmaße sind einem sehr guten Bereich. Das kann man bei einem so hochpreisigen Phone aber auch erwarten. Negativ aufgefallen ist mir noch das Gewicht des Smartphones. Ich bin eigentlich leichtere Geräte gewöhnt. Hier ist es jedoch nötig, Kompromisse einzugehen. Wenn man eine tolle Kamera und einen starken Akku, gepaart mit einem großen Display, haben will, geht das natürlich zulasten des Gewichts. Es ist aber wie bei meinen alten Smartphones, man gewöhnt sich an alles ;-) Zu erwähnen ist noch, dass das HTC keine Hardware-Buttons mehr hat. Hier bleibt es jedem selbst überlassen, ob er das nun mag oder nicht. Ich persönlich hätte zumindest gerne noch einen Home-Button, um aus Anwendungen zurück auf den Homescreen zu kommen. Mir fehlt da beim Soft-Button so ein wenig die Rückmeldung.

Endfazit


Das HTC One X ist für mich ein wirklich gutes Gerät. Neben den "normalen" Features, die eigentlich jedes aktuelle Smartphones bietet, besticht es meiner Meinung nach vor allem durch die enorme Leistung und die gute Kamera. Damit man bei der Nutzung der ganzen Merkmale nicht plötzlich ein totes Gerät in den Händen hält, hat man dem Phone einen großen Akku zur Seite gestellt. So brauch man keine Angst haben, dass dem HTC unterwegs die Puste ausgeht. Zusammenfassend kann ich nur jedem, der sich nach einem Smartphone mit Power und guter Hardware, das auch für die Zukunft gerüstet sein soll (vielleicht ja noch ein Android 5-Update erhält), sich das HTC One X mal ganz genau anzuschauen. Ich gebe es nach meinem Test nur schweren Herzens wieder zurück.

Nochmals vielen Dank an trnd.com und an HTC, dass ich dieses wirklich tolle Smartphone testen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen